Es ist ja schon irgendwie lästig, dass ich der HUK24 bei jedem Vorgang erstmal beim Debugging ihr Web-Portals helfen muss.
Heute: Fahrzeugwechsel.
Der Vorgang endet reproduzierbar just bei der finalen Übermittlung mit „Oh nein, ein unbekannter Fehler“ - und ich wette, es hat wieder mal damit zu tun, dass in meinem Profil keine binäre Anrede steht.
Inzwischen kann ich anhand des Outputs solcher Systeme ziemlich gut deuten, wo das Problem liegt.
Häufigste Ursachen: Eines der vielen Systeme kann noch nicht ohne Anrede, und_oder bei der Anpassung auf nichtbinäre Kundys wurden die Schnittstellen zwischen den Systemen nicht sauber angeglichen.
Deshalb redet mich zum Beispiel deren Chatbot mit „Hallo OHNE ANREDE " an.
Von anderen bekomme ich Post an „Unbekannt “.
So richtig am Thema vorbei sind allerdings zB Druckzentren, die bei fehlender Anrede anhand von Vornamensliste einfach was annehmen... (solche Dienste sind kommerziell erhältlich)
... statt sich endlich auf neutrale Anrede bei Menschen ohne „Frau" und „Herr" einzustellen.
#EnbyLife #NonBinaryLife Spass mit #nichtbinär
teilten dies erneut
/var/service/sudo200/run, Maike, Drezil, Andreas :antifa: :AFD:, Kevin Karhan :verified: und Yoram Blumenberg haben dies geteilt.
/var/service/sudo200/run
Als Antwort auf Jaddy • • •Ich hab bei einem Webportal (ich glaube es war irgendwas für Elektronikbauteile) beim Erstellen meines Accounts keine neutrale Anrede zur Auswahl vorgefunden (gab nur Mr. Ms., kein Mx.).
Ich hab dann aus Frust im Quelltext Mx. als Option hinzugefügt und abgeschickt.
Wurde tatsächlich angenommen und soweit ich sehe war da nichts broken, E-Mails sprechen mich korrekt an, etc.
Wenn nur jede Seite so einfach und simpel funktionieren würde...
Jaddy
Als Antwort auf /var/service/sudo200/run • •@Συδο
hihi das ist ne kreative Idee, Hut ab! 😅
Leider sind deren Systeme arg verrammelt. Ich bin ja im Profil entsprechend eingetragen (ohne Anrede). Aber genau das erzeugt Folgeprobleme.
Ich werde jetzt mal versuchen, ob es mit geänderter Anrede funktioniert. Falls ja gibts noch mal Ärger.
Jaddy
Als Antwort auf Jaddy • •@Συδο
Oh nein!
Gerade dachte ich, ich ändere mal die Anrede auf binär und probiere dann…
Aber diese Wahlmöglichkeit gibt es gar nicht mehr im Profil!
U.a. wegen mir!
Weil ich mal 6 Monate nicht an deren Web-Portal kam, weil es wegen fehlender Anrede (sic!) die Arbeit verweigerte.
Das haben sie beseitigt und das Formular für die persönlichen Daten überarbeitet. Seitdem gibt es kein Feld Anrede mehr *wein*.
Wie zum Geier geht das dann bei binären Menschen? Speichert die HUK da immer noch was?
@Συδο
Oh nein!
Gerade dachte ich, ich ändere mal die Anrede auf binär und probiere dann…
Aber diese Wahlmöglichkeit gibt es gar nicht mehr im Profil!
U.a. wegen mir!
Weil ich mal 6 Monate nicht an deren Web-Portal kam, weil es wegen fehlender Anrede (sic!) die Arbeit verweigerte.
Das haben sie beseitigt und das Formular für die persönlichen Daten überarbeitet. Seitdem gibt es kein Feld Anrede mehr *wein*.
Wie zum Geier geht das dann bei binären Menschen? Speichert die HUK da immer noch was?
Jaddy
2022-07-08 16:01:23
/var/service/sudo200/run
Als Antwort auf Jaddy • • •Jaddy mag das.
Jaddy
Als Antwort auf Jaddy • •Und weil ich gerade dabei war, alle möglichen Apps vom alten aufs neue Phon zu ziehen, hab ich noch so einen Anrede-Kandidaten:
VBN. Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen.
2019 habe ich sie 2mal drauf hingewiesen, dass Herr/Frau nicht hinreichend und die Anrede im Profil nichtänder bar sind. Keine Reaktion. Bis heute.
Inzwischen lässt sich beim Neuanlegen auch "Divers" auswählen - was keine Anrede ist, aber immerhin steht in den eMails „Guten Tag “.
Aber nachträglich ändern lassen sich Anrede, Vor- und Nachname immer noch nicht.
Wer denkt sich sowas aus? Nichts davon ist besonders relevant. Weder Anrede noch amtlicher Geschlechtseintrag sind Identitäts-relevant oder notwendig für den Geschäftsverkehr.
Ich habe testweise ein Profil mit ausgedachten Daten angelegt und siehe da: Ich könnte mir pseudonym Tickets kaufen. Die Identität wird in Bus/Bahn eh nicht kontrolliert, solange der Name plausibel aussieht.
Also warum machen sie so ein Problem daraus?
Na mal sehen, wie s
... mehr anzeigenUnd weil ich gerade dabei war, alle möglichen Apps vom alten aufs neue Phon zu ziehen, hab ich noch so einen Anrede-Kandidaten:
VBN. Verkehrsverbund Bremen-Niedersachsen.
2019 habe ich sie 2mal drauf hingewiesen, dass Herr/Frau nicht hinreichend und die Anrede im Profil nichtänder bar sind. Keine Reaktion. Bis heute.
Inzwischen lässt sich beim Neuanlegen auch "Divers" auswählen - was keine Anrede ist, aber immerhin steht in den eMails „Guten Tag “.
Aber nachträglich ändern lassen sich Anrede, Vor- und Nachname immer noch nicht.
Wer denkt sich sowas aus? Nichts davon ist besonders relevant. Weder Anrede noch amtlicher Geschlechtseintrag sind Identitäts-relevant oder notwendig für den Geschäftsverkehr.
Ich habe testweise ein Profil mit ausgedachten Daten angelegt und siehe da: Ich könnte mir pseudonym Tickets kaufen. Die Identität wird in Bus/Bahn eh nicht kontrolliert, solange der Name plausibel aussieht.
Also warum machen sie so ein Problem daraus?
Na mal sehen, wie sie auf meine Mail reagieren 🙂
#EnbyLife #NonBinaryLife Spass mit #nichtbinär
Kevin Karhan :verified:
Als Antwort auf Jaddy • • •Jaddy
Als Antwort auf Jaddy • •Jetzt ist es definitiv: Es ist die "fehlende" Anrede.
Das Formular will die Daten des alten Vertrags übernehmen, aber im Feld "Persönliche Daten" werden Anrede(sic!), Vor-, Nachname nicht übernommen. Ich kann sie auch nicht manuell eingeben.
Adresse hingegen, auch nicht übernommen, kann ich ändern.
Logisch, dass das Backend ohne dies keinen Vorgang auslösen will.
Mein Ehewesen, binäre Anrede vorhanden, hat den Vertrag jetzt übernommen und *schwupps* alles geht. Fünf Minuten später kommt die Mail mit der eVB-Nummer.
Aber nicht nur die HUK24, auch die „große" HUK, ADAC etc sind durchweg binär. Kennt irgendwer eine Versicherung ohne binären Genderzwang?
#EnbyLife #Nonbinary Spass mit #nichtbinär
teilten dies erneut
Drezil, spooky Ske-lil-ton 🦇, Ænðr E. Feldstraw und Sören haben dies geteilt.
Ira
Als Antwort auf Jaddy • • •Jaddy
Als Antwort auf Ira • •@Ira
Ah, danke, stimmt. Bei der sind unsere eBikes versichert. Die sind auch bei der Regulierung ziemlich Klasse.