Das KBA hat die Zulassungszahlen fuer den Monat Oktober rausgehauen.
64.706 Benziner (-12.9%)
52.425 BEVs (+47.7%)
30.462 Diesel (-15.8%)
Und die Union will ein (faktisch nicht existierendes) Verbrennerverbot 2035 einkassieren 🤡
#Tesla hat auch ein paar Autos verkauft. Hier mal die letzten 3 Oktoberzahlen:
Oktober 2023: 3.347
Oktober 2024: 1.607 (-52%)
Oktober 2025: 750 (-53,3%)
Der #Elektroauto Absatz wuchs YoY um 39.4%.... nur nicht fuer die Swasticars. #Goodnews
kba.de/DE/Presse/Pressemitteil…
Kraftfahrt-Bundesamt - Pressemitteilungen - Fahrzeugzulassungen im Oktober 2025
Flensburg, 5. November 2025. 250.133 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im Oktober 2025 neu zugelassen und damit +7,8 Prozent mehr als im Vergleichsmonat. 65,6 Prozent (+5,9 %) der Neuwagen wurden gewerblich und 34,4 Prozent (+11,8 %) privat zugelassen.www.kba.de
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fedithom
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Als Antwort auf fedithom • • •Truls
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Als Antwort auf Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡ • • •Da fehlen allerdings leider die „Hybriden“.
»101.598 Neuwagen verfügten im Oktober über einen hybriden Antrieb und erzielten einen Anteil von 40,6 Prozent (+19,5 %), darunter 30.946 Plug-in-Hybride (12,4 %/+60,0 %).«
Meph
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Als Antwort auf Gegenwind 🇺🇳🖖 • • •@Gegenwind ich habe tatsaechlich einen aehnlichen Absturz noch nicht erlebt.. aber es war mit Ansage.
Schau mal was ich in Q1 2024 in meiner Analyse geschrieben habe: metacheles.de/tesla-bilanz-ana…
"These "Model 2"
Musks Ankuendigung neuer und guenstiger Modelle sind pure PR. Tesla wird abgespeckte Model 3 und Y anbieten, die mit den kostenguenstigen EVs aus China und Europa konkurrieren sollen. Ein neues Design ist unwahrscheinlich"
Knapp 1.5 Jahre spaeter ist genau das passiert.
Tesla Bilanzen - Der Anfang vom Ende?
Sascha Pallenberg (MeTacheles)Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡ hat dies geteilt.
Peter Michael
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Lutz Schnell
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1 (+100%) im Haushalt des Entspannenden
Taiwan verkauft ja hier keine (oder habe ich das verpeilt?), daher kommt unserer aus Südkorea:
derschreiben.de/first-contact-…
#bev #emobility
First Contact: Kia EV3 aka „Robin Masters“
Der Schreibende (Frank Hamm) (Frank Hamm)Commander KEEN 🖤♥️
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Verbrenner sind wie Postkutschen.
Marc-Andre
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Als Antwort auf Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡ • •@Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡ Irgendwas stimmt da nicht.
Der Bericht sagt 250.133 Pkw neu zugelassen im Oktober.
(Darunter 33,9% SUVs 😭)
101.598 Hybride (40,6%)
52.425 BEV (21%)
932 Flüssiggas (0,4%)
64.706 Benziner (25,9%)
30.462 Diesel (12,2%)
Alle Zahlen direkt aus dem Text.
In der Summe kommen die 250.000 raus.
Die +47,7% beziehen sich auf den VorJAHRESMonat, also Oktober 24.
Heisst: Echte BEV hatten einen Anteil von tatsächlich nur 21% bei den Pkw Neuzulassungen.
Hybride und reine Verbrenner teilen sich die 80%.
Eine Trendwende weg von Fossilverbrennung kann ich nicht erkennen.
Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡
Als Antwort auf Jaddy • • •Jaddy
Als Antwort auf Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡ • •@Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡ Ich empfinde die Darstellung missverständlich, weil
a) 40% der Gesamtzahl fehlen
b) bei den „+47,7%“ der Bezug (Vorjahr)
c) „Fast 50% mehr" von wenig, bleibt wenig
d) die Zulassungen Okt 25 lagen um 18.141 (8%) über denen von Okt 24.
Da rutschen also Prozente und Prozentpunkte durcheinander, sowie die Bezüge wahlweise zur Kategorie oder zur Gesamtzahl. Ausserdem monatlich schwankende Zahlen. Das alles kann flexibel auf die eine oder andere Art dargestellt werde. Je nachdem was ich hervorheben will.
Meines Erachtens hätte es mindestens so aussehen sollen:
101.598 Hybride (+19,5% ggü Okt 2024)
64.706 Benziner (-12.9% ggü Okt 2024)
52.425 BEVs (+47.7% ggü Okt 2024)
30.462 Diesel (-15.8% ggü Okt 2024)
Insgesamt haben BEVs einen Anteil von 21% an den Neuzulassungen, gegen
... mehr anzeigen@Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡ Ich empfinde die Darstellung missverständlich, weil
a) 40% der Gesamtzahl fehlen
b) bei den „+47,7%“ der Bezug (Vorjahr)
c) „Fast 50% mehr" von wenig, bleibt wenig
d) die Zulassungen Okt 25 lagen um 18.141 (8%) über denen von Okt 24.
Da rutschen also Prozente und Prozentpunkte durcheinander, sowie die Bezüge wahlweise zur Kategorie oder zur Gesamtzahl. Ausserdem monatlich schwankende Zahlen. Das alles kann flexibel auf die eine oder andere Art dargestellt werde. Je nachdem was ich hervorheben will.
Meines Erachtens hätte es mindestens so aussehen sollen:
101.598 Hybride (+19,5% ggü Okt 2024)
64.706 Benziner (-12.9% ggü Okt 2024)
52.425 BEVs (+47.7% ggü Okt 2024)
30.462 Diesel (-15.8% ggü Okt 2024)
Insgesamt haben BEVs einen Anteil von 21% an den Neuzulassungen, gegenüber 15,3% im Oktober 2024.
Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡
Als Antwort auf Jaddy • • •und legen im Vergleich zum Vorjahr so stark zu wie keine andere Kategorie.
Ich wollte den krassen Gegensatz zu den Extremen herausarbeiten und habe transparent die Quelle verlinkt.
P.S. Steigerungen werden hier, wie auch bei Bilanzen YoY angegeben. Das ist Standard. Woraus sollte sich das denn sonst beziehen?
Sorry ich wusste nicht, dass das nicht bekannt war. Mir war auch nicht bekannt, dass 52k BEVs in einem Monat wenig sein sollen. Damit stellt Deutschland den EU-Rekord fuer Okt!