Das KBA hat die Zulassungszahlen fuer den Monat Oktober rausgehauen.

64.706 Benziner (-12.9%)
52.425 BEVs (+47.7%)
30.462 Diesel (-15.8%)

Und die Union will ein (faktisch nicht existierendes) Verbrennerverbot 2035 einkassieren 🤡

#Tesla hat auch ein paar Autos verkauft. Hier mal die letzten 3 Oktoberzahlen:

Oktober 2023: 3.347
Oktober 2024: 1.607 (-52%)
Oktober 2025: 750 (-53,3%)

Der #Elektroauto Absatz wuchs YoY um 39.4%.... nur nicht fuer die Swasticars. #Goodnews

kba.de/DE/Presse/Pressemitteil…

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teilten dies erneut

Als Antwort auf Gegenwind 🇺🇳🖖

@Gegenwind ich habe tatsaechlich einen aehnlichen Absturz noch nicht erlebt.. aber es war mit Ansage.

Schau mal was ich in Q1 2024 in meiner Analyse geschrieben habe: metacheles.de/tesla-bilanz-ana…

"These "Model 2"
Musks Ankuendigung neuer und guenstiger Modelle sind pure PR. Tesla wird abgespeckte Model 3 und Y anbieten, die mit den kostenguenstigen EVs aus China und Europa konkurrieren sollen. Ein neues Design ist unwahrscheinlich"

Knapp 1.5 Jahre spaeter ist genau das passiert.

Als Antwort auf Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡

Schon mal vormerken für die Zulassungszahlen im November:

1 (+100%) im Haushalt des Entspannenden

Taiwan verkauft ja hier keine (oder habe ich das verpeilt?), daher kommt unserer aus Südkorea:

derschreiben.de/first-contact-…

#bev #emobility

Als Antwort auf Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡

Musste mir leider wieder einen Verbrenner zulegen. Erstens weil keine Lademöglichkeit und zweitens weil doch noch wesentlich teurer als mein jetziger Verbrenner. Der einzige BEV zum Preis meines neuen Verbrenners wäre der Dacia Spring gewesen. Der zu einen kleiner ist und weniger komfort Funktionen hat als mein jetziger reiner Benziner. BEV und Mehrparteien Mietshaus und Laternenparker sind leider selten vereinbar.
Als Antwort auf Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡

@Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡ Irgendwas stimmt da nicht.
Der Bericht sagt 250.133 Pkw neu zugelassen im Oktober.
(Darunter 33,9% SUVs 😭)

101.598 Hybride (40,6%)
52.425 BEV (21%)
932 Flüssiggas (0,4%)
64.706 Benziner (25,9%)
30.462 Diesel (12,2%)

Alle Zahlen direkt aus dem Text.
In der Summe kommen die 250.000 raus.

Die +47,7% beziehen sich auf den VorJAHRESMonat, also Oktober 24.

Heisst: Echte BEV hatten einen Anteil von tatsächlich nur 21% bei den Pkw Neuzulassungen.
Hybride und reine Verbrenner teilen sich die 80%.

Eine Trendwende weg von Fossilverbrennung kann ich nicht erkennen.

Als Antwort auf Sascha Pallenberg 🇹🇼 ♻️ ⚡

Als Antwort auf Jaddy

und legen im Vergleich zum Vorjahr so stark zu wie keine andere Kategorie.

Ich wollte den krassen Gegensatz zu den Extremen herausarbeiten und habe transparent die Quelle verlinkt.

P.S. Steigerungen werden hier, wie auch bei Bilanzen YoY angegeben. Das ist Standard. Woraus sollte sich das denn sonst beziehen?

Sorry ich wusste nicht, dass das nicht bekannt war. Mir war auch nicht bekannt, dass 52k BEVs in einem Monat wenig sein sollen. Damit stellt Deutschland den EU-Rekord fuer Okt!

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Woche her)