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Liebe Radfahrende, jetzt wäre wieder ein super Moment, um eure Scheinwerfer so einzustellen, dass sie die Straße vor euch beleuchten und nicht die Gesichter der Menschen, die euch entgegen kommen.

Begründete Ausnahmen gibt es natürlich, aber in der Regel ist es in eurem eigenen Interesse, wenn andere Verkehrsteilehmende mehr sehen können als tanzende Lichter vor ihren Augen.

Faustregel: Den Scheinwerfer auf eine 5 Meter entfernte Wand richten. Der obere Rand des zentralen Lichtkegels sollte niedriger sein als der Scheinwerfer.

#Radfahren
#Verkehrssicherheit

bikes.de/magazin/bikes-technik…

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Als Antwort auf fink

@fink

Für meine Touren wie gestern, in völliger Dunkelheit auf Wegen entlang der Wümme und durch den Wald, stelle ich trotzdem hoch (einmal nach vorne langen) und habe seit neuestem die Stirnlampe mit der Wisch-Aktivierung dabei. Überraschungen wie Schlaglöcher oder Äste hinter einer engen Kurve sehe ich nämlich mit der "City"-Einstellung nicht.

@fink
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Fusselwurm
Ganz schlimm: wenn das Licht fix angebracht ist, und ohne Blech zu verbiegen keine Einstellung möglich ist.
@jaddy
Als Antwort auf fink

Herausforderung: Bei Dynamo-Beleuchtung eine Wand finden die mit konstanten 5 M Abstand vor mir herfährt… aber ich stimme zu, dass das für diejenigen mit Batterieleuchten sinnvoll wäre. Manchmal denke ich sie suchen am Himmel nach Flugzeugen ;-)
Als Antwort auf Arne Böttger

@arnotron
einfach auf die Wand zugehen, wenn der Lichtkegel dabei nach unten wandert, ist alles gut, wandert er nach oben, dann blendest Du andere!
Als Antwort auf fink

wenn du leute Freundlich drauf hinweist das du gerade von dem 5000 Lux Helm lampe geblendet wurdest.

Bekommt du ein freundliches:

"Halt du fresse du dummes stück scheisse, ich hau gleich mit meinem Helm deine verdemmte hack fresse ein" und spuckt mir dann ins gesicht.

ich denke diesen leuten ist das einfach scheiss egal.

Als Antwort auf fink

Und vorhandene Lampen dann auch anschalten:
Wenn selbst die Autos um euch herum noch Licht anhaben, hat das einen Grund.

Nervige blinkende Lampen sind seit Jahren übrigens nicht mehr erlaubt. Muss man auch immer wieder erwähnen.

Als Antwort auf fink

Und bite keine Stirnlampen beim Radfahren. Das ist seit einigen Jahren immer mehr Mode :/
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Frau Naja

Stümmt, Du hast recht! es war beim rückwärts schieben,
ich hatte es mit dem Tipp, den ich mal bekam, vermischt der da leutet:
Wenn Du überprüfen willst, ob Dein Licht jemanden blenden könnte, stell Dich vor eine Wand, schiebe ein Stück rückwärts, wenn der Lichtkegel nach unten wandert, ist alles gut.

Edit: hab den Ursprungströt editiert, danke @der_zaunfink für den Hinweis und sorry fürs Verwirren!

@fink
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (7 Monate her)
Als Antwort auf Fusselwurm

@fusselwurm @jaddy Normal...

Muss halt mit nem 8er-Schlüssel gelöst und neu eingestellt werden...

#Protip: Theoretisch ist mehr als 1 Scheinwerfer erlaubt, solange zulässig ubd damit auch abschaltbares Fernlicht (auch das darf nicht belden, muss also auf 0 -5° bis 0° Elevation eingestellt sein!

#NotLegalAdvice

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Knud Jahnke

@jaddy

Ich sehe bei ~20% der aktuell abends entgegenkommenden nichts mehr.

Die meisten MTB-Lampen die ich kenne haben keinen zentralen Kegel. Das ist rotationssymmetrisch und in der Stadt kann man die zum Beleuchten nicht nutzen.

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Knud Jahnke
@opentronics @jaddy
Man kann einen guten Scheinwerfer so einstellen, dass er 15-20m vor einem auf dem Weg seine Beleuchtungs-Oberkante hat. Das sollte bei den meisten Geschwindigkeiten vollkommen ausreichen um dunkle Leute zu sehen.
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Knud Jahnke

@opentronics @jaddy

Sorry, das ist Quatsch. Die Verantwortung für passendes Licht liegt bei Ihnen, nicht bei anderen Verkehrsteilnehmer*innen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig Hindernisse sehen können, dann sind Sie für den Scheinwerfer zu schnell unterwegs. Das wird nicht dadurch behoben, dass man andere Verkehrsteilnehmer*innen blendet und damit gefährdet.

Als Antwort auf fink

@sufloese oder davor stellen und wenn es blendet ist es zu hoch... Also wenn man das nicht ausmessen etc will.

Gut wo es nicht mit Akku nach leuchtet braucht man eh eine 2. Person 😁

Als Antwort auf Knud Jahnke

@knud @opentronics @jaddy find ich auch. Hier gibt's zum Beispiel nen Radweg durch nen Park. So dunkel, dass ich als Fußgänger nicht wüsste wo ich denn hin gucken sollte, bei Gegenlicht. Augen zu oder umdrehen ist ja nur auch absurd. Zumal es halt alles sehr schnell geht. (Habn Billo Sigma Licht am Fahrrad btw und noch kein Problem auf der Strecke gehabt)