TIL: Eine Einschienen-Bahn mit automatischer Neigetechnik von 1910!
Die Brennan Monorail. Kreiselstabilisiert. Sieht absolut unglaublich aus, siehe Bild, wie sie völlig stabil auf nur einer gewöhnlichen Schiene steht. Vor allem mit der Technik von 1910.
Keine digitale Regelung, nicht mal elektronisch, sondern reine Mechanik. Pneumatische Regelung der Neigung. Nur die Kreisel elektrisch angetrieben. Und so eigensicher, dass auch bei Stromausfall die Kreisel noch 30 Minuten weiter liefen.
Bericht und Bild aus primalnebula.com/the-brennan-g…
Vertont und mit bewegten Bildern und Animationen als Video:
invidious.fdn.fr/watch?v=kUYzu…
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Thomas 🧸
Als Antwort auf Jaddy • • •Jaddy mag das.
Jaddy
Unbekannter Ursprungsbeitrag • •Jaddy
Unbekannter Ursprungsbeitrag • •@Bundesnavigationsminister Hat schon was skurriles, ohne Frage.
Mit modernen Mitteln liessen sich da etliche Sicherungen einbauen. Auch eine digitale Regelung statt der Pneumatik. Kufen oder Hilfsräder gegen komplettes Umfallen auch. Der Zug müsste ja auch in Werkstätten und Abstellplätzen ohne Energie stehen.
Vorteile… Weniger Reibung? Weniger Energie? Kann ich nicht beurteilen. Bessere Neigetechnik auf jeden Fall. Weniger Materialaufwand und keine Spurweitenpräzision für die Schiene.
Interessant fände ich aber auch gyrostabilisierte Fahrzeuge ohne Schiene. Gerade kleine, autonome. Vielleicht als Gespanne aus 5-10 sychronisierten.
In begrenzten Anwendungen kann ich mir sowas durchaus vorstellen.
Jan Walzer
Als Antwort auf Jaddy • • •Jaddy
Als Antwort auf Jan Walzer • •@Jan Walzer
Klar. Daher eher für kleinere Kabinenfahrzeuge o.ä.
Jan Walzer hat dies geteilt.
Jan Walzer
Als Antwort auf Jaddy • • •@DC4DD
Damals war einer der Vorteile, dass man es spontan auch auf dem bestehenden Schienensystem fahren konnte ... Unabhängig von der Spurweite ...
Jaddy mag das.
rAdio frEe mETa :wa:
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