Am Samstag fahre ich nach Dänemark.
Gesamtstrecke 550km.
300 km reine Autobahn in D, theoretisch unbegrenzt.
250 km in DK
… davon 200 km Autobahn (max. 110-130 km/h)
… 50 km Landstrasse (max 80 km/h).
Google sagt:
3:15 in D - 92 km/h
2:45 in DK - 87 km/h
Nicht so der große Unterschied.
Aber wenn ich die reine Autobahnzeit in DK nehme: 98 km/h.
Erklärt mir das noch mal wer, warum wir in D rasen dürfen müssen?
Jakob Thoböll - R.I.P. Natenom hat dies geteilt.
SunDancer
Als Antwort auf Jaddy • • •Ich sags mal mit Braveheart: FRAAAAAIHAAAAIT
Aber im Ernst, ich weiß es auch nicht.
Jakob Thoböll - R.I.P. Natenom
Als Antwort auf Jaddy • • •Weil FREIHEIT ...
Ich finde es jedes mal wieder dumm. Sobald man über die Grenze kommt, wird das fahren so viel entspannter...
Jaddy
Als Antwort auf Jakob Thoböll - R.I.P. Natenom • •@Jakob Thoböll - R.I.P. Natenom Ist es auf jeden Fall. Das habe ich letztes Jahr bei einem Trip durch Belgien und Niederlande auch gemerkt. Es sind auch nicht wirklich weniger Autos, wenn ich der Statistik glauben kann.
Es ist einfach entschleunigter, weil die DIfferenzgeschwindigkeiten nicht so hoch sind.
Vielleicht sollten Autos einfach generell bei 140 km/h abgeregelt werden.
Jaddy
Unbekannter Ursprungsbeitrag • •@Erika :mastodon: @Jakob Thoböll - R.I.P. Natenom Erstens das. Zweitens ist meine subjektive Wahrnehmung, dass es rund um D einfach viel weniger (lange) Baustellen und häufige Geschwindigkeitsregelungen gibt.
In D wird eins unglaublich häufig auf 80 runtergebremst, nur um danach wieder ein paar km angeblich unbegrenzt rasen zu dürfen. Auch sehr viele Streckenkontrollen, „Wanderbaustellen“, etc. die begrenzen und verengen.
Das zusammen mit dieser „ich muss hier als Erstes nen Sieg einfahren“ Mentalität führt zu einer unglaublichen Hektik und Drängelei und langen Staus.