Am Dienstag hatte ich dir in meinem Newsletter gezeigt, wie wir in unserem Energiesystem 30% Verschwendung eingebaut und das für völlig normal gehalten haben
Zugegeben: Auch beim Strom gibt es Verluste im Transport über Hochspannungsleitungen, sie wiegen aber nicht die Ineffizienzen auf, die wir im heutigen fossilen System sehen.
196 / 606 EJ = 32% Verluste für Produktion und Transport. Wobei die fossile Energie für die Herstellung der Infrastrukur vermutlich nicht drin ist, aka Schiffe und Pipelines bauen, den Stahl dafür erzeugen, etc.
Das wären dann auch 32% Anteil am jährlichen CO2 Ausstoss von ~38 Gt, also 12 Gt.
... und fern der Küste sind wir letzt an einem Werktag auf der Autobahn gefahren: grob geschätzt waren ¹/10 der LKW die die rechte und die mittlere Spur bevölkerten Tanklaster von Öl-Firmen. Diesel verbrennen um Benzin und Heizöl zum Verbrauchsort zu bringen. Auch dieser Posten fällt aus der Rechnung, wenn (elektrische) Energie durch Kabel u Leitungen transportiert wird. Aber deutsche Autofahrer brauchen ihre Zapfpistole - und hoffen auf eFuels oder Gott-weiß-was.
Übelste Klimaverharmlosung und neoliberales Geschwurbel! Du bist nicht besser als die Fossil- und AKW-Fuzzis! Es geht nicht um die effektivste Lösung, sondern darum, unseren Planeten und Milliarden von Menschenleben zu retten!
Wir brauchen kein grüngestrichenes Wirtschaftswunder, sondern #Degrowth + #ClimateJustice - und zwar jetzt!
Rico Grimm
Als Antwort auf Rico Grimm • • •Am Dienstag hatte ich dir in meinem Newsletter gezeigt, wie wir in unserem Energiesystem 30% Verschwendung eingebaut und das für völlig normal gehalten haben
cleanteching.beehiiv.com/p/der…
Der Primärenergie-Trugschluss
Cleantech Ing.Rico Grimm
Als Antwort auf Rico Grimm • • •Zwei Aspekte habe ich dabei aber außen vor gelassen: Transport und Produktion fossiler Energie.
Die Menschheit verbrennt jedes Jahr 350 Milliarden Dollar, um Öl, Kohle und Gas zu bearbeiten und von A nach B zu transportieren.
Rico Grimm
Als Antwort auf Rico Grimm • • •Jeder kennt die Bilder großer Öl- und Gastanker.
Circa 10.000 dieser Schiffe fahren über die Weltmeere. Nur jedes zehnte transportiert Gas. Die allermeisten transportieren Öl.
Rico Grimm
Als Antwort auf Rico Grimm • • •Und womit fährt so ein Öltanker?
Schweröl.
Das sind Öl-Überreste, die bei der Raffinierung entstehen und zu nichts anderem mehr zu gebrauchen sind.
Rico Grimm
Als Antwort auf Rico Grimm • • •Der Thinktank Rystad schätzt, dass knapp jedes zweite Schiff der Welt nur dazu da ist, fossile Brennstoffe von A nach B zu transportieren (!).
Allein dafür geben wir jedes Jahr 45 Milliarden Dollar aus.
Rico Grimm
Als Antwort auf Rico Grimm • • •Die Zahlen bei der Produktion sind deutlich höher: Öl muss raffiniert werden, in einem aufwendigen, energieintensiven Prozess.
Dieser Prozess wird - natürlich - angetrieben durch fossile Energie.
Rico Grimm
Als Antwort auf Rico Grimm • • •Gas wiederum muss erst verflüssigt werden, ehe es aufs Schiff kommen kann, um dann an Land wieder gasifiziert zu werden.
Das erledigen LNG-Terminals mit, du ahnst es, fossiler Energie.
Rico Grimm
Als Antwort auf Rico Grimm • • •Für die Produktion von Öl, Gas und Kohle braucht die Menschheit jedes Jahr Energie im Wert von 300 Milliarden Dollar.
Einen großen Teil dieser Summe können wir uns in einem elektrifizierten, CO₂-freien System einfach sparen.
Rico Grimm
Als Antwort auf Rico Grimm • • •Rico Grimm
Als Antwort auf Rico Grimm • • •Und das ist der Punkt, der wirklich wichtig ist: Am Ende gewinnt das effizientere System.
Selbst wenn es keinen Klimawandel gäbe, würden wir langfristig alles elektrifizieren.
Rico Grimm
Als Antwort auf Rico Grimm • • •// Danke fürs Lesen!
Dieser Thread ist für meinen Newsletter entstanden. Darin zeige ich dir jede Woche Dienstag, mit welcher Technik wir die Klimakrise lösen können.
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Cleantech Ing.
Cleantech Ing.Jaddy
Als Antwort auf Rico Grimm • •mögen das
Tuchowski und Rapha3l mögen das.
Rico Grimm
Als Antwort auf Jaddy • • •@jaddy Exajoule 🤓
rmi.org/the-incredible-ineffic…
The Incredible Inefficiency of the Fossil Energy System
Ryan Mills (RMI)Jaddy
Als Antwort auf Rico Grimm • •@Rico Grimm Ah, reicht auch :)
Zahlen von 2019.
196 / 606 EJ = 32% Verluste für Produktion und Transport.
Wobei die fossile Energie für die Herstellung der Infrastrukur vermutlich nicht drin ist, aka Schiffe und Pipelines bauen, den Stahl dafür erzeugen, etc.
Das wären dann auch 32% Anteil am jährlichen CO2 Ausstoss von ~38 Gt, also 12 Gt.
mögen das
Rico Grimm und A. No, née: Moose mögen das.
anlomedad hat dies geteilt.
PrinterAngel🌈
Als Antwort auf Rico Grimm • • •Diesel verbrennen um Benzin und Heizöl zum Verbrauchsort zu bringen.
Auch dieser Posten fällt aus der Rechnung, wenn (elektrische) Energie durch Kabel u Leitungen transportiert wird.
Aber deutsche Autofahrer brauchen ihre Zapfpistole - und hoffen auf eFuels oder Gott-weiß-was.
Klaus
Als Antwort auf Rico Grimm • • •Übelste Klimaverharmlosung und neoliberales Geschwurbel! Du bist nicht besser als die Fossil- und AKW-Fuzzis!
Es geht nicht um die effektivste Lösung, sondern darum, unseren Planeten und Milliarden von Menschenleben zu retten!
Wir brauchen kein grüngestrichenes Wirtschaftswunder, sondern #Degrowth + #ClimateJustice - und zwar jetzt!
René
Als Antwort auf Rico Grimm • • •