Fanzine-Wettbewerb: tamtam-Zine
Wir bringen dieses Jahr ein kleines Zine heraus. Der Anlass dafür ist der Fanzine-Wettbewerb vom System Matters Verlag.
Und wir interessieren uns natürlich auch extrem für andere Projekte, an denen gerade überall fleißig geschraubt und gewerkelt wird. Darum haben wir ein wenig die Fühler ausgestreckt und wollen ein paar der Macher:innen und Zines vorstellen, die dieses Jahr beim Wettbewerb antreten. Dazu haben wir den Leuten einen kleinen Fragenkatalog geschickt.
Den Anfang macht momo, der auch zu unserem Zine freundlicherweise einen Artikel beigetragen hat. Viel spannender wird natürlich sein eigenes Projekt: Das tamtam-Zine.
Wer bist du?
Ich bin Momo.
Welche Rollenspiele magst du?
Alles zwischen LBB und 1ed.
Welche Rollenspiele magst du nicht?
Trad-games finde ich mega-langweilig.
Wo findet man dich?
In Leipzig und irgendwann auch auf tamtamzine.org. Aber das dauert bestimmt noch eine Weile. Wer eine Nachricht bekommen will, wenn das Zine fertig gedruckt ist, kann mir eine e-Mail schreiben: otl[ät]systemausfall[dot]org.
Und nun zum Zine – wie wird es heißen?
Das Zine heißt tamtam. Das steht für „Theorie Abenteuer Material“ und laut Duden auch für „laute Betriebsamkeit“, mit der auf etwas aufmerksam gemacht werden soll.“
Und worum geht es?
Das Heft ist in drei Segmente geteilt. Für den Theorieteil habe ich einen Essay geschrieben, in dem es um den Zusammenhang von Vergesellschaftung und Rollenspielpraxis geht. Ich schaue mir in dem Text an, wie die Einbindung der Individuen in Ökonomie und Gesellschaft – ihre Vergesellschaftung – mit der Veränderung von Rollenspielen zusammenhängt. Mein Anschauungsbeispiel dafür ist die Entwicklung der D&D Regeln und Spielkultur.
Im Abenteuerteil gibt es einen Dungeon: den „Kaya-Schrein“. Das ist ein unterirdischer Tempel an einer Steilküste. Im Tempel und der unmittelbaren Umgebung gibt es mehrere Fraktionen mit widerstreitenden Interessen und teils auch internen Konflikten – alles was ein guter Sandbox-Dungeon braucht. Das Abenteuer ist für Charaktere der Stufen 1-5 und mit Swords & Wizardry Werten ausgestattet; es lässt sich aber leicht auch in andere OSR Systeme (OSE, ALRIK, Shadowdark) übersetzen.
Als Material gibt es eine kurze Hausregel für die Nahrungssuche in der Wildnis.
Gebastelt oder gedruckt?
Beides. Die Hefte, die ich beim Fanzine-Wettbewerb einreiche lasse ich in einem Copy-Shop drucken. Die richtige Auflage drucke ich selber (gemeinsam mit Friends) mit Risographie. Das wird dann auch Gebastel; also sortieren, schneiden, kleben usw.
Ist das dein erstes Zine?
Ja. Ich habe schon vereinzelt für andere Zines geschrieben. Aber das ist das erste Zine, das ich vollständig geplant und mit viel Hilfe von anderen umgesetzt habe.
Wer macht da noch mit?
Die Texte sind alle von mir. Ich habe mehrere Illustrationen von Friends (Paul, Lucy, Harvey und Sarah) im Heft. Außerdem hatte ich Unterstützung beim Lektorat (Ella). Und das Layout hat auch ein Freund gemacht (Elias).
Wie bist du (oder ihr) auf das Thema gekommen?
Das Thema des Essays hat mich einfach umgetrieben. Bei etwas, mit dem ich so viel Zeit verbringe, möchte ich versuchen, die gesellschaftlichen Voraussetzungen zu begreifen. In diesem Sinne haben sich natürlich andere schon mit Rollenspiel beschäftigt und mit einem kurzen Essay ist das auch nicht getan. Aber vielleicht konnte ich der verstreuten Diskussion ein bisschen was hinzufügen.
Den Dungeon habe ich ursprünglich für meine eigene (OD&D open-table) Kampagne geschrieben. Die Fraktionen und Probleme die darin auftauchen sind entsprechend vom gemeinsamen Spiel und der Kampagnenregion inspiriert. Und die Hausregel ist einfach eine Hausregel, die wir – wenn auch selten – benutzen.
Was gefällt dir besser: die Konzeptionsphase oder die Umsetzung?
Wenn du mit Konzeption das Ideenspinnen meinst, dann die Umsetzung bis zu einem gewissen Punkt. Also die Ideen sind schnell gefunden und das schreiben macht auch Spaß. Aber einen Text richtig fertig zu machen für die Veröffentlichung und dann die ganze Organisation des restlichen Produktionsprozesses, das fand ich schon eher anstrengend.
Wenn du selber Zines von anderen hast: empfiehl bitte mal etwas, was dir gut gefallen hat.
Grenzland natürlich. Ich finde eigentlich in jeder Ausgabe etwas, das ich benutzen kann oder das mich herausfordert. Außerdem finde ich das Konzept super. Laurens schreibt aus, dass Texte eingereicht werden können und wer Lust hat, kann etwas beisteuern. Das bringt gute Texte aus verschiedenen Ecken zusammen.
Was für Zines oder Blog-Content gefallen dir generell?
Für mein eigenes Spiel als Referee haben mir vor allem Texte geholfen, die sich konzeptionell mit dem Spiel beschäftigen. Wenn beispielsweise die Frage verhandelt wird, was ein Dungeon Crawl eigentlich ist oder wofür Random Encounter Würfe gut sind, kann ich überlegen, ob ich die Prämissen teile und davon ausgehend, wie ich die gewünschte Dynamik erzeugen kann.
Gute Texte habe ich hier gefunden: Traversefantasy, Prismatic Wasteland, All Dead Generations und natürlich ALRIK, das ist zwar kein Blog, sondern ein deutscher AD&D 1ed Klon, hat aber super gute Erklärungen für alle fundamentalen Konzepte des Spiels und ist deshalb auch gut, wenn man nicht 1ed spielt!
Vielen Dank, wir freuen uns drauf!
-Seba
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Coming Soon: Der Kritische Fehldruck Ausgabe 1!!!
Vielleicht ist euch geneigten Leser:innen aufgefallen, dass hier gerade etwas weniger gepostet wird. Wir haben den Blog immer noch lieb, aber sind nur gerade wahnsinnig mit einigen anderen Projekten beschäftigt. Seba im Besonderen entwickelt und playtestet Gassenhunde und startet einen Podcast. Und wir alle sind außerdem ganz fleißig in der Erstellung unseres ersten Zines!!Wir freuen uns sehr, Ausgabe 1 des „Kritischen Fehldrucks“ anzukündigen, der rechtzeitig zur Einreichung beim Fanzine-Wettbewerb von System Matters fertig sein wird. Die Texte sind alle fertig, lektoriert und korrigiert, ein Layout-Entwurf mit stolzen 36 Seiten steht auch bereits und es fehlt nur noch die letzte Fahnenkorrektur, ehe alles zur Druckerei geht.
Das Thema des Zines sind Kampagnen. Es ist unser großes Ziel, damit Spielleitenden, die das erste Mal eine Kampagne starten wollen, die Angst zu nehmen und praktische Werkzeuge an die Hand zu geben. Kurz, prägnant, und am Spieltisch nutzbar – wie auch die Artikel in unserem Blog.
Worauf könnt ihr euch freuen? Es gibt Texte zu Kampagnentypen, wie man schnell ein Setting erstellt, actionreiche Kampagnenstarter, und wie man die Charaktere der Gruppe passend zur Kampagne baut. Bösewichte und Fraktionen sowie das Domänenspiel dürfen auch nicht fehlen. Dann noch zwei Texte zur Gestaltung von Karten und Hexcrawling und ein Praxisbeispiel einer schnell gebauten Kampagne. Und zum Abschluss noch ein historischer Rückblick auf Kampagnen im bekanntesten Rollenspiel der Welt.
Wir freuen uns sehr darauf, demnächst unseren Erstling in den Händen halten zu können. Und wir hoffen, dass euch das Zine gefällt und unterhält, euch Ideen liefert und zum Leiten von Kampagnen anregt.
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Der Fanzine-Wettbewerb 2025 ist gestartet! - System Matters Verlag
Herzlich willkommen zum Fanzine-Wettbewerb 2025! Es ist wieder an der Zeit die Heftklammern herauszusuchen, buntes Papier zu falten und euren Ideen freienDaniel (System Matters Verlag)