1. 🧵Heute ist wieder #MeerMittwoch und Zeit für den dritten Teil der "#Steampunk"-Schiffe, die es wirklich gab. Nach 3 besonders "steampunkigen" Konstruktionen: https://norden.social/@MartinM… und 3 U-Booten: https://norden.social/@MartinM… (2. Link, da der "Faden gerissen" ist: https://norden.social/@MartinM… ), geht es dieses Mal um experimentelle Kriegsschiffe, die vorsichtig ausgedrückt, nicht wirklich durchdacht waren. =>
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Als Antwort auf Martin Marheinecke • • •4. Kriegsschiffe mit großer Reichweite wurden auf Marschfahrt gesegelt. Obwohl die CAPTAIN zur Gewichtseinsparung Dreibeinmasten hatte, blieb nicht anderes übrig, als das Schiff mit sehr geringem Freibord zu konstruieren, damit die Geschütztürme möglichst tief lagen. Sonst wäre die CAPTAIN hoffnungslos toplastig gewesen.
Am 6. September 1870 kreuzte die CAPTAIN vor Kap Finisterre. Das Schiff erreichte 9,5 Knoten unter Segeln bei Windstärke 6, der im Laufe des Tages zunahm. =>
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Als Antwort auf Martin Marheinecke • • •9. Er ließ das Schiff noch weiter verbreitern, sodass es tatsächlich kreisförmig war. Sie erhielt einen flachen Boden, um den Tiefgang zu minimieren.
Popow entwarf die NOWGOROD um eine Anforderung der Admiralität von 1869 zur Verteidigung der Dnjepr-Bug-Mündung und der Straße von Kertsch zu erfüllen. Gefordert wurden vier sehr schwer gepanzerte Schiffe mit einem Tiefgang von 3,4 m und einer Bewaffnung mit 11-Zoll Geschützen, die nicht mehr als 4 Millionen Rubel kosten durften. =>
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Als Antwort auf Martin Marheinecke • • •10. Generaladmiral Großherzog Konstantin Nikolajewitsch wählte Ende Dezember 1869 Popows Entwurf aus. Ein Modell mit kreisförmigem Rumpf wurde gebaut und zeigte bei Tests in der Ostsee bei St. Petersburg im April 1870 gute Ergebnisse.
Popow legte dem Generaladmiral mehrere Entwürfe vor, der den größten davon auswählte. Die geschätzten Kosten dieses Panzerschiffs beliefen sich auf 4,14 Millionen Rubel, mehr als die Gesamtkosten des gesamten Programms. =>
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Als Antwort auf Martin Marheinecke • • •11. Popow war gezwungen, seinen Entwurf stark zu verkleinern.
Genehmigt wurde ein Schiff mit 96 Fuß (29,3 m) Durchmesser, bewaffnet mit zwei 11-Zoll-Geschützen und einer 12 Zoll (305 mm) starken Panzerung. Die geschätzten Kosten pro Schiff beliefen sich auf 1,94 Millionen Rubel.
Für weitere Tests wurde 1871 die KAMBALA (Flunder) gebaut, ein rundes Boot mit einem Durchmesser von 7,3 m. Ihre Probefahrten wurden als Erfolg gewertet. =>
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Als Antwort auf Martin Marheinecke • • •13. Unter bestimmten Bedingungen konnte das Schiff so stark stampfen, dass die Propeller aus dem Wasser gehoben wurden.
Der größte Nachteil ihrer Rumpfform bestand darin, dass sie die Fähigkeit des Ruders, das Schiff zu wenden, stark einschränkte. Die gewählte Lösung bestand darin, die 6 nebeneinander liegenden Maschinen zum Steuern mittels der Propeller zu verwenden und das Ruder fest zu lassen, obwohl dies die Geschwindigkeit des Schiffes verringerte. =>
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Als Antwort auf Martin Marheinecke • • •15. 1871 wurde sie in Sankt Petersburg gebaut. Zerlegt wurde sie nach Nikolajew transportiert und dort zusammengesetzt.
Eingesetzt wurde sie hauptsächlich in der Mündung des Dnepr in das Schwarze Meer. Sie diente während des Türkisch-Russischen Krieges von 1877 bis 1878 als Teil der Donauflottille, trotz ihrer zahlreichen "Macken" einigermaßen erfolgreich. Später diente sie als Versorgungsschiff. Die Ausmusterung erfolgte 1903. Kurz vor dem Ersten Weltkrieg wurde sie verschrottet.=>
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Als Antwort auf Martin Marheinecke • • •16. Es gab noch zwei weitere Popowa. Das größere Küstenpanzerschiff KIEW, später umbenannt in VITZE-ADMIRAL POPOW und eine Staatsyacht, die LIWADIJA, wurden nach dem Popowka-Prinzip gebaut.
So, das war's für dieses Mal, weil die Popowa so viel Text benötigte, nur zwei Schiffe. Keine Sorge, es gibt nächste Woche wieder mehr.