Ehewesen so: „Lass mal hoch aufs Feld, gleich den roten Mond begucken.“
Ich sag nix, komme mit, ahne was kommt.
„Oben“ am Feld: Nix Mond.
App (Starwalk) so: Mond ist unterm Horizont, kommt in 20 Minuten in Sicht.
Ein Blick in die Richtung: Bäume.
Heisst: Wenn der schliesslich darüber ist, ist diese Finsternis schon vorbei.
Kichere in mich rein, wir gehen wieder zurück.
Angenehmer Abendspaziergang.

Und nächstes Mal erzähle ich die Sache mit „Lass mal Nordsee gucken“ und der Tide (Hint: Ehewesen kommt aus Südbaden…)

Selbstbestimmungsgesetz?
Liebich?
Der Geschlechtseintrag und was er wirklich bedeutet?

20 Minuten sehr gutes Interview im Anna Katharina Mangold, die sich da sehr gut auskennt und bei vielen Verfahren und Gesetzen zum Thema beteiligt war.

#SBGG #SelbstbestimmungsGesetz #trans # nichtbinär gerechtigkeit-loseblatt.podige…


RE: feed::gerechtigkeit-loseblatt.…

nenon reshared this.

in reply to Ellejay

@Johannes Lucia @Der Postillon 📯 Es gab den hier: en.wikipedia.org/wiki/1973_Par…

Sie flogen einen steilen Aufstieg, hatten einen Strömungsabriss, wollten den abfangen, als die linke Seite abriss. Und das alles, weil sie die Überlegenheit sowjetischer Technik gegenüber der Concorde demonstrieren wollten. Die Concorde hatte, vielleicht absichtlich, solche Stunts gar nicht erst gemacht.

Weimer mahnt? Wegen redaktioneller und journalistischer Freiheit?

Der Weimer, der staatliche Kulturförderung in Trump-Manier wegen „Gendersternchen“ streichen wollte?
Der Gründer des rechtsaussen Cicero, der bereits als Staatsminister meinte, dass Dieter Nuhr gecancelt würde und „gefühlt“ die Freiheit alles zu sagen bedroht werde - und zwar „in der Mitte“?

Also diese Freiheit, die einfach genauso arschlochhaftig bleiben will wie in der Vergangenheit?

Weimer, bei einem kannst du sicher sein: Die Berlusconi-kontrollierten Medien werden erst dann „gendern“, wenn es ihren Profiten nützt. squeet.me/display/962c3e10-bf6…

The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please log in.

in reply to Jaddy

@Jaddy@blog.enby-box.de
"Dafür dienen explizit die Sternchen. Damit wir nicht andauernd vor genau zwei falschen Türen stehen, hinter denen wir entweder attackiert oder als Bedrohung gesehen werden."

Das sehe ich persönlich anders. Ich will mich neben dem expliziten maskulinen und femininen Gendern nicht auf ein Asterisk reduzieren lassen, mit dem ich "implizit mitgemeint" bin. Da ist mir Entgendern mit -i oder -y tausendfach lieber.

in reply to jan Ki | 奇

@jan Ki | 奇

Ja, mir eigentlich auch. Oder eine andere schöne, klingende Lösung.

Allerdings würde jede davon von "diesen Leuten" auch als "Sprachverschandelung", "Micky-Maus-Sprache" oder so verunglimpft. Da geht es nicht um Feinheiten, sondern um deren Prinzip, sich nicht ändern zu wollen - und einigen wohl auch darum, uns am liebsten komplett unsichtbar zu machen.

Insofern können wir die Diskussion ausserhalb unserer Bubble mehr oder weniger rein über die Sternchen führen. Den Zweck, Aufmerksamkeit für unser Anliegen zu errregen, haben sie ja erreicht.

axebos reshared this.

in reply to Ingo Lantschner

@ilanti
Wer hat sich das ausgedacht?

Die Seite ist voll mit furchtbaren LLM-Bildern, nennt keine Quelle, führt 3 neue Suffixe ein, die weiterhin zwischen Gender-Kategorien diskrimirieren, nennt das non-invasiv und inklusiv

Das erinnert mich von der Aufmachung der an die rechten Troll-Seiten aus dem von-Storch-Netzwerk. Und das meine ich nicht als Vorwurf, der dich in die Ecke stellen soll, sondern als Warnung davor, welche Wirkung sie hat. Der Stil ist erschreckend ähnlich

in reply to jan Ki | 奇

in reply to Jaddy

@ilanti
Unter Quellen stelle ich mir etwas mehr vor als die Links am Fuß der Seite.
Danke für den Verweis auf Lann Hornscheidt, ich les nochmal etwas weiter rein.

Das perfide bei vielen Seiten aus rechten Netzwerken, die ähnlich aufgebaut sind, ist, dass sie es sich zum Ziel machen, Leute außerhalb der Bubble anzusprechen und im weiteren Kontakt mit falschen Infos zu radikalisieren, z.B. die "Aufklärungsseiten" zu queeren Themen.

Wie gesagt, nur eine erste Assoziation.

in reply to jan Ki | 奇

This entry was edited (Monday, September 15, 2025 at 4:01 PM)
in reply to Ingo Lantschner

@ilanti
Ein LLM ist nicht rechts oder links, aber ein prinzipiell menschenfeindliches Werkzeug, wenn man es zum Generieren von Content nutzt. Das hat allerdings nur indirekt mit dem Thema zu tun. Modelle, die auf heuristischer Basis Bilder, Texte und Quellcode generieren sind ein gefundenes Fressen für alle, die schnell und effizient Missinformationen oder eine Agenda ohne großen Effort verbreiten wollen, dementsprechend findet man sie incidentally häufig aus der Ecke von Rechtsextremen.
in reply to jan Ki | 奇

@ilanti
Du hast Recht, es sind nur zwei neue Suffixe. Mich interessiert aber, woher die sprachlich motiviert sind, wer sie sich ausgedacht hat und nach welchen Kriterien. Im besten Fall linguistische Paper, die man leicht prüfen kann, oder bei Zeug, das community-driven ist, endsprechende Verweise auf die Communities, Wikis, Vereine, Verbände, was auch immer. Ich hoffe zumindest, dass du dir das nicht einfach allein überlegt und auf eine Infoseite gepackt hast, als gäbe es einen Konsens.
in reply to jan Ki | 奇

@ilanti
Gender ist ein soziales Konstrukt, das in den meisten sozialen Feldern aber gar keine Relevanz haben sollte. Die meiste Relevanz ergibt sich aus der Benachteiligung bestimmter Gruppen, so übrigens auch die Impressum verlinkte andere Seite.

Wenn ich eine Person referenzieren will, die etwas beigebracht werden soll, dann ist es komplett egal, welches Geschlecht sie hat. Etymologisch war die neutrale Form mal "Schüler", eine Person (-er), die geschult wird.

in reply to jan Ki | 奇

@ilanti
Dieses Generikum ist aber inzwischen verbrannte Erde.
"Schülerinnen und Schüler" benennt zwei von vielen Geschlechtern explizit und lässt alle weiteren weg, hebt also einen Unterschied zwischen den Gruppen hervor, ohne weitere zu adressieren. Historisch ist der Unterschied gewollt, z.B. "Steuer für Jüdinnen und Juden", die für Frauen doppelt anfiel.
SchüleSch
in reply to jan Ki | 奇

@ilanti
Das Asterisk, also "Schüler\*innen" ergänzt das im Sinn von "Schülerinnen, Schüler, und alle anderen", wobei es _weiterhin_ klar unterscheidet und alle weiteren Geschlechter neben männlich und weiblich "mitgemeint" in einem einzelnen Satzzeichen gruppiert, das nicht mitgesprochen wird. (der glottale Verschlusslaut als Konsonant ist in der deutschen Sprache ohne Semantik belegt)
in reply to jan Ki | 奇

@ilanti
Dein Ansatz tut nichts anderes, nur dass es eben viel länger wird zu "Schülerinnen, Schülerixe und Schüleriche."

Was viel zielführender wäre, ist aber _Entgendern_, also das Auflösen sprachlicher Unterschiede, wo sie irrelevant sind, und das ist nunmal der häufigste Fall. "Schülis"/"Schülys" ist dahingehend der Ansatz, der mir persönlich am natürlichsten vorkommt und der einzige, den ich im Alltag häufiger begegnet bin.

Hatte heute nen Anruf von dem Pflegedienst meiner Mutter wegen Orga-Kram.

Meine übliche Ansage, "weder Herr noch Frau, einfach {vorname}“ und so.

Aber am Ende!

Fragt mich die Person (der Stimme nach mindestens Ü40): "Darf ich Sie nach ihren Pronomen fragen, dann trage ich mir die hier ein"

Ich: 🤩🥲🌈

#Enby

#enby

reshared this

reshared this

in reply to Jaddy

Und hier ist noch ein Kommentar in der Zeit: "Ja, Liebig darf das" - archive.ph/wapiv
Hier wird das Dilemma noch mal deutlich gemacht: "Das Gesetz ist also mit der Geisteshaltung gemacht worden, dass die Kategorien Mann und Frau in unserer Gesellschaft gleichzeitig total unwichtig und total entscheidend sind", udn das Thema "Geschlecht wird durch gemeinsame Fiktion zur Realität".

#SBGG #SelbstbestimmungsGesetz

Michaela Molthagen reshared this.

Ich stehe auf dem Parkplatz eines Mercedes-Autohaus‘ und die eingezeichneten Parkflächen sind allesamt schmaler als die aktuellen Autos die drauf stehen…

Dabei ist der Laden nicht wirklich alt und die Flächen erst vor wenigen Jahren neu gezeichnet.

Echter SUV Wahn.

reshared this

Meinem Ehewesen ist gestern eine Tasche im Gebrauch zerbröselt, die ein paar Jahre einfach nur im Schrank gelegen hatte.

Stellt sich raus: Veganes Lederimitat.

Heute: Suche nach Ersatz, aber nix ähnliches aus vergleichbarem Material zu finden.

Ehewesen frustriert: "Nur Ledersachen".

Mein Kommentar: "Meiner Meinung wäre es okay, wenn du die Häute der Steaks, die du so verzehrst, auch verwendest" 😁

Leela Torres reshared this.

in reply to Jaddy

schau mal bei feuerwear.de/ da habe ich mir vor 3 Jahren eine geldbörse gekauft und die Qualität ist echt genial.

Ich sollte häufiger mein "Error 404 - Gender not found" Shirt tragen.

Als ich damit heute anlässlich CSD in Bremen unterwegs war, wurde ich mehrfach angesprochen. Nicht beim CSD, sondern abseits.

Zwei Kiddies von erkundigten sich nach dem Weg zur Demo.

Eine trans Frau Ü60, frisch out, sprach mich an, ich konnte ihr ein Kärtchen unserer Selbsthilfegruppe geben, wo der Altersschnitt auch passt.

Und eine jüngere Person von der Security in der EInkaufspassage machte 👍 und sagte "Schön, mal andere von der eigenen Flagge zu sehen". Da konnte ich dann Flyer und Kleber abgeben.

"Flagge zeigen" lohnt sich 😊

reshared this

Wir sehen eine dieser unzähligen Dino-Dokus, die zwischen „Damals“-CGI und heute „Forschys beim ausgraben“ wechselt.

Und diese provoziert bei uns unzählige blasphemische Kommentare.

Eben:
„Aber in der Wildnis lauert auf den kleinen Saurier eine tödliche Gefahr!“
*Ein Motorboot fährt über einen See*
Wir beide fast synchron: „Nämlich ein Motorboot“.

Orrr, ich hasse Podcasts und Video essays - naja, mit Ausnahme der Videos von Abygail Thorn ;)

Aber ansonsten? Wer hat die Zeit sowas zu hören? Vor allem das Zwischengelaber? Wer kann sich tatsächlich auf sowas konzentrieren?

Nur um nach 30 Minuten festzustellen, dass trotz der catchy Ankündigung nichts neues oder interessantes enthalten ist, aka „This podcast could have been an e-mail“.

Ich hab gerade den detektor.fm/wissen/mission-ene… durch NotebookLM gezogen. Die Mindmap und die schriftliche Zusammenfassung gibt gerade mal Inhalt für nen 5 Minuten Text.

Ich glaube, ich brauche das als Service: „Erstelle für neue Folgen eine schriftliche Zusammenfassung und eine bullet point Liste, führe Personen, Links und Quellen gesondert auf“.

reshared this

Ich binge hier eine 70er Jahre US-Krimi-Serie und -woah- haben die Anschlussfehler! Davon einige mit Absicht, nämlich die Übergangsszenen, wo die Hauptfigur mit dem Auto irgendwo hinfährt oder ähnliches. Immer wieder die gleichen Schnipsel.

Logischerweise ist die Kleidung praktisch immer falsch. Aaaber nicht nur in den Schnipseln, sondern auch bei den direkten Schnitten in einer Szene.

Ich mache mir langsam einen Spass draus, die zu zählen.

Verfassungsblog. Nick Markwald über die geplanten Änderungen in Meldegesetz und -Verordnungen bzgl Datenübermittlungen von Änderungen von Geschlechtseintrag und Vornamen durch das #SBGG.

Fazit: Es besteht keine Notwendigkeit. Dafür gibt es massive Bedenken bzgl Datenschutz und dem Recht, nicht ständig per Datensatz als trans, inter und_oder nichtbinäre Person erkannt zu werden.

Das Diskriminierungspotenzial ist sehr hoch; schon ohne „rosa Listen“ und gezielter Verfolgung. verfassungsblog.de/sbgg-geschl…

#sbgg

reshared this

#Wordpress Posts im Fediverse sind offenbar für Mastodon-Leute sehr unpraktisch zu lesen. Ich hab im #ActivityPub Plugin von @Matthias Pfefferle gesucht, ob sich da eine Art „Teaser mit Link zum Beitrag" einstellen lässt, aber nichts gefunden.

Hat irgendwer eine Lösung? Liegt es an der generellen Blog-Einstellung?

reshared this

in reply to Jaddy

Ich kann im Wordpress (klassischer Editor, bei Gutenberg weiß ich es nicht) das Feld „Textauszug” nutzen; in dem lege ich fest, was ActivityPub (und andere Tools) zum Beitrag – statt des kompletten Beitrags – als Teaser mit Link zum Beitrag anzeigt. (Siehe @deremil.blogda.ch@deremil.blogda.ch )

@pfefferle@mastodon.social

in reply to Der Emil

The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please go to the original post.

@DerEmil @deremil.blogda.ch Es gibt verschiedene möglichkeiten. die einfachste ist, du schreibst einfach ein kurzen "excerpt" für den post. der wird dann als summary mit geschickt.

es gibt außerdem die möglichkeit ein template zu erstellen, wo du genau sagen kannst was geteilt werden soll.

das mit dem template würde ich aber nicht empfehlen, da ich nicht weiß wie lange das plugin das noch unterstützt.

OK, gute Idee oder skurriles Hobby?

James Dyson - der mit den Staubsaugern - macht jetzt auch Farming. Aber natürlich the engineer’s way. Mit Biogas, allem drum und dran - und Erdbeeren.

Der neueste Move: Vertical farming, das Sonnenlicht nutzt, mit sehr viel Automatisierung.

Ich… weiss noch nicht. In oder nahe Großstädten sicher. In dicht besiedelten Gebieten auch. Oder für teure Produkte, die sonst importiert werden müssten.

Andererseits bin ich schon Fan von cleveren biologischen Lösungen, die nicht zu 100% von Technik abhängen. Zu viele Fehlerquellen, zu hohe Investitionen, usw. Sensoren, Drohnen (fliegend, fahrend), clevere IT und Biotechnologie sind schon die Zukunft. Das ist klar. Alles unter Glas oder in Industriehallen sehe ich allerdings nicht als zielführend.

ClemensG reshared this.

Vor ein paar Wochen haben wir „The Match“ gesehen (Netflix). Die gemeinsame Biografie von zwei welt-besten Go Spielern aus Korea seit den 80ern bis in die 2000er: Lee Chang Ho und Yoo Chang Hyuk.

Toller Film, der mich etwas back to the roots wieder zum Go brachte. Zuletzt richtig gespielt hab ich glaube ich vor der Wiedervereinigung 🫣. Aber es ist 2025. Es gibt sehr gute Apps. SmartGo für iOS / Mac und ElyGo Pro für Android.

Letztere hat eine riesige Bibliothek an Turnierspielen, die eins wie einen Film ablaufen lassen kann. Auch die Spiele der beiden koreanischen Profis.

Herrlich!

Das ist schon irgendwie … Go Porn.

reshared this

Wie ein Kommentar sagt: Das ist Realsatire.

Keine Ahnung ob Lindner das gar nicht auffiel oder er es einfach trotzdem postete.

Abgesehen von dem Bild: Einer(!) Studentin wurde ihr dreissigtausend(!) Euro Studienkredit zurückgezahlt? Wir brauchen nicht mehr Stipendien, sondern freie und klassenunabhängige Bildung für alle.

Danke Robert Franken für den Beitrag (auf Linkedin)

linkedin.com/posts/robertfrank…

reshared this

in reply to Jaddy

Lustige Begegnung beim #CSD #Wesermarsch heute, am Stand von trans-recht e.V.
Anwesend zwei trans Männer und ich (nichtbinär) für den Verein und eine (cis) Dame um die 50 als Interessierte (weil ihr erwachsenes Kind trans ist)

Dame zu uns dreien: „Und haben sie selbst eigene Erfahrung mit ... der ... Umwandlung?“

Wording geschenkt; es war einfach putzig, wie wir drei bei ihr irgendwie wohl als cis durchgingen 😂

Einen neuen Bond-Film? „Resurrection“ oder wie? Ich dachte, der wäre endgültig tot.
Aber wer weiss…

Villeneuve ist nicht übel. Seine Dune-Version hat mir gefallen. Visuell überwältigend, die Story des Originals ist erhalten und ziemlich vollständig, und dennoch war es nicht so dröge wie die überkorrekte Miniserie von 2000. „Arrival“ ist großartig und bei „Bladerunner 2049“ verzeihe ich ihm einigen Unfug 😏 social.heise.de/@heiseonline/1…

Da hol ich mir nen kleinen PC als VirtualBox Host. 32GB RAM, 1 TB SSD.
Kommt diese kleine Schachtel und ich denke „hu, ist das niedlich klein“
Mache den Kasten auf: Der PC nimmt nur die Hälfte ein!
So rein von der Hardware ist das schon 21stes Jahrhundert.
(Und die Kiste ist im Vergleich zum vorherigen VM Host (MacBook Pro von 2017) mit seinen 16GB rasend flink)

The media in this post is not displayed to visitors. To view it, please log in.

reshared this